Über uns

Detlev Schütt


Über mich:

Eine über zwanzigjährige Erfahrung als Trainer, Coach, Berater und Führungskraft, sowie eine gut reflektierte Lebenserfahrung haben mich zu der Überzeugung geführt, dass es für die wesentlichen Herausforderungen im (Führungs-)leben keine Patentrezepte gibt.

Geholfen haben mir aber immer Gesprächspartner, die mir mit Ihrer Lebenserfahrung und umfangreichem Know How geholfen haben, eigene gute Wege zu finden. So verstehe und lebe ich meine Profession.
Ein besonderer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Begleitung und das Training von Führungskräften vor und während der Übernahme einer neuen/weiterführende Führungsfunktion. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema zielgerichtete und wirksame Kommunikation/Gesprächsführung; das Spektrum reicht hier von Anerkennungs-, Einstellungs- und Entwicklungsgesprächen, über Kooperations-, Kritik- und Konfliktgespräche, bis hin zu Rückkehr-, Trennungs- und Zielvereinbarungsgesprächen.

Gabriela Paap


Über mich:

Als Coach und Trainerin profitiere ich von meiner umfangreichen Berufs- und Lebenserfahrung. Neben der Qualifikation aus meiner langjährigen Tätigkeit als Führungskraft und Private Banking Beraterin in einer deutschen Großbank bringe ich umfangreiche Berufserfahrung im Bereich Personalwesen, Schwerpunkt Recruitment, mit – immer nah an den Mitarbeitern und deren individuellen Bedürfnissen.

Aus dieser Praxis kenne ich die Konsequenzen aus Veränderungsprozessen in einem sich dynamisch entwickelnden Arbeitsumfeld.

Die sich daraus für den Einzelnen ergebenden Probleme (von gefühlter permanenter Zeitnot über gesundheitliche Beeinträchtigungen bis hin zum Burnout) habe ich deshalb zu den Schwerpunkten meiner Arbeit als systemischer Coach und Prozessbegleiterin gemacht.

 



  • Branchenkompetenz


    Rechtspflege

    IT-Dienstleistungen

    Finanzdienstleistungen

    Immobilienmanagement

    Gesundheitswesen/Soziales


  • Berufspraxis


    Selbstständiger Berater, seit 2017

    Berater
    Raum Für Führung GmbH, Frankfurt
    2009 – 2017

    Managementtrainer und Coach
    Commerzbank AG, Frankfurt, 1994 – 2009

    Filialleiter
    Commerzbank AG, Hamburg, 1990 – 1994

    Rechtsanwalt
    Dr. Göttling & Partner, Hamburg, 1989 – 1990

    IT-Operator
    Panasonic Deutschland, Hamburg, 1985 – 1987


  • Aus- und Weiterbildung


    Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers
    Die Grüne Schule, Hamburg
    2019

    Psychopathologie für Coaches
    agreenfield akademie, Hamburg
    2015

    Systemisches Coaching und Teamentwicklung
    Institut für systemische Beratung, Wiesloch
    2008 – 2010

    Zertifizierung zum LIFO-Analysten
    LPC, München
    2009

    Teamentwicklung 
    Gerda Volmer-König, Paderborn
    2005

    Systemische Beratung
    Milton-Erickson-Institut, Heidelberg
    2001-2002

    Trainer-, Moderatoren- und Coachingausbildung

    KONZEPTE Bad Godesberg
    SCHWARZ & PARTNER, Petting,

    NEULAND & PARTNER, Künzell
    1994 – 1997

    Studium der Rechtswissenschaften

    Universitäten München, Aberdeen und Hamburg
    1978 – 1989

  • Schlüsselprojekte


    Konzeption und Durchführung verschiedener, mehrteiliger Führungskräfte-Entwicklungsprogramme

    Konzeption und Durchführung „Coach the Coach“
    u.a. für Führungskräfte im Firmenkundenbereich

    Neuausrichtung der Personalabteilung zum HR-Businesspartner
    Systemische HR-Berater Qualifizierung (4 Module)

    Coaching im Rahmen von Veränderungsprozessen
    Begleitung von Führungskrägen in schwierigen persönlichen Entscheidungssituationen

    Moderation von Workshops und Training von Veränderungsgesprächen im Rahmen der Integration der Dresdner Bank in die Commerzbank

    Führungskräfteentwicklung im Rahmen eines Changeprozesses
    Durchführung von drei Qualifizierungsbausteinen

    Konzeption und Durchführung von unternehmensübergreifenden kollegialen Beratungen

  • Sprachen


    Deutsch (Muttersprache)
    Englisch (fließend)



  • Branchenkompetenz


    Banken und Versicherungen

    Öffentlicher Dienst

    Industrie



  • Berufspraxis


    Selbständige Beraterin
    Seit 2015

    Projektmitarbeiterin/Private Banking Beraterin
    Commerzbank AG, Frankfurt/Hamburg
    2008 – 2019

    Selbstständige Personalberaterin
    gp – Recruitment Training Coaching, Hamburg
    2004 bis 2008

    Personalreferentin
    promonta direct marketing GmbH, Stockelsdorf
    2000 bis 2004
    sowie
    pro Tel Call Center Akademie, Hamburg
    1999 bis 2000

    Niederlassungsleiterin Büro Service
    DIS Deutscher Industrie Service AG, Offenbach
    1997 bis 1998

    Filialleiterin
    Commerzbank AG, Hamburg/Berlin
    1989 bis 1996


  • Aus- und Weiterbildung


    Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers
    Grüne Schule, Hamburg, 2019

    Entspannungstrainerin
    Autogenes Training/Progressive Muskelentspannung

    Bergsträßer Institut für ganzheitliche Entspannung und
    Kommunikation, Amrum, 2018

    Stressmanagement Trainerin/Burnout Beraterin
    Bergsträßer Institut für ganzheitliche Entspannung und Kommunikation, Sylt, 2017

    Psychopathologie für Coaches
    agreenfield akademie, Hamburg, 2015

    Systemischen Coachin und Prozessbegleiterin
    aetk, Hamburg, 2014 bis 2015

    Kommunikationstrainerin („Quality Trainer“)
    profiTelCall Center Akademie, Hamburg, 2000

    Studium Romanistik & Politikwissenschaft
    Universitäten Hamburg und Madrid, 1983 – 1989
    Abschluß: Magister Artium 1989


  • Tätigkeitsschwerpunkte


    Coaching und Beratung
    zu den Themen Burnout, Stressbewältigung und Achtsamkeit

    Begleitung und Beratung von Klienten
    in schwierigen Lebenssituation (persönlich, familiär, beruflich)

    Konzeption und Durchführung
    von Seminaren und Workshops
    zu den o.g. Schwerpunktthemen

    Netzwerk „Horizont“ Ansprechpartnerin
    für Burnout Betroffene in der Commerzbank AG


  • Sprachen


    Spanisch (fließend)
    Englisch (fließend)
    Portugiesisch (fließend)
    Arbeitssprache ist Deutsch (Muttersprache)



Kontakt

Mobil: +49 (0)172 – 326 36 48
E-Mail: detlev.schuett@condestino.de

xinglinkedin


Kontakt

Mobil: +49 (0)152 – 24 38 24 33
E-Mail: gabriela.paap@condestino.de

xingGaby Paap linkedin